Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

rbb-Galerie zeigt "Susanne Klopfstock

20.08.2008

Ein Besuch im Reich der Phantasie: Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf der Palette eines Malers und wandern weiter im Uhrzeigersinn. Der Weg durch Farben und Formen führt Sie gleichsam durch die Welt des künstlerischen Gestaltens von Susanne Klopfstock.

So empfiehlt sich ein Rundgang durch die rbb-Galerie in der 1. Etage. Gemaltes und Geformtes - Abstraktes und Gegenständliches - die Künstlerin setzt auf kräftige Kontraste, stellt starke Farbflächen gegeneinander, quadratisch angeordnet. Sie wechseln ab mit schmalen, rechteckigen, großformatigen Bildflächen. Variationen von Farbkombinationen und Themen, farbliche Varianten eines Bildgedankens.

Blumen oder Früchte, farbenfroh projiziert auf helle Bildflächen, hängen im Wechsel mit ganzfigurigen Gestalten - kontrastierend, Engel und Könige, eher naiv und zurückhaltend.

Sowohl die Bildthemen als auch ihre technische Ausführung zeigen die Wandlungsfähigkeit, die Vielseitigkeit dieser bildenden Künstlerin, die ihre Ausbildung als Graphik-Designerin, Fotografin und Malerin an einer Kasseler Hochschule erhielt und anschließend als Art-Director in der Werbung arbeitete.

Doch sie hatte noch einen Traum. Ein Traum, der sie schon seit Kindheitstagen begleitete. Der Traum vom Theater. Sie ließ ihn Wirklichkeit werden, belegte ein Praktikum am Schauspiel Frankfurt, erlernte die Grundlagen einer Bühnen und Kostümbildnerin und arbeitete als Ausstattungsassistentin. Vom Residenztheater München über Münster, Osnabrück u. a. lernte sie viele Bühnen der deutschen Theaterlandschaft kennen.

Neben der Lehrtätigkeit als Gastprofessorin an der HdK Bremen und der TH Würzburg gab es ständige Ausstellungen ihrer freien Arbeiten in Frankfurt, Kassel und Berlin.

Beispiele aus ihrer Theatertätigkeit zeigen die Ausstellungsvitrinen: Immer wieder auffallend: Köpfe. In besonderer Anordnung aufgereiht stehen sie, kleine 10 cm große Büsten in Weiß und Gold, gekrönt, in Gruppen, in sonderlichen Formationen, alternierend mit kleinen, farbig gefassten Figürchen. Bühnenbildmodelle verschiedener Theateraufführungen aus "Das Leben ein Traum",
"Gespenster", "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny".

Figurinen - realistische Zeugen aus dem Leben der Phantasie. Fasziniert schaut der Betrachter in die Vitrinen, bekommt man doch weder als Theaterbesucher noch als Kunstliebhaber selten die Gelegenheit, Beispiele solcher Arbeiten kennen lernen zu dürfen. Entwürfe und Arbeitsproben präsentieren auch die übrigen großen Vitrinen, die sich den kleinen anschließen. Lebensgroße Köpfe aus Pappmaché, Zeichnungen, Kostümentwürfe nebst Stoffproben, Studien zu "Butterfly" und anderen Themen.

Die Palette ihres Könnens reicht noch weiter: wunderschön anzusehende Masken und sogar Schnitzarbeiten, die Figuren der Bremer Stadtmusikanten in Holz wiedergeben. Bestaunt man wiederum ihre handwerkliche Vielseitigkeit, zeigen die letzten hier präsentierten Arbeiten, eine gänzlich andere Facette ihres künstlerischen Schaffens.

Unter dem Titel "TV-Faces" findet sich eine kleine Reihe von Porträts berühmter Personen des Show-Business, die während ihrer Interviews entstanden. Mit zartem Strich hält sie in Konturen die Gesichter von Barbara Sukowa, Pina Bausch oder Billie Holliday, der großen Dame des Jazz, fest. Überraschend und sicher nicht aus der Zeit des Fernsehens tritt uns Asta Nielsen entgegen - in Gestalt des "Hamlet"!

Beeindruckend. Phantastisch! Man vermag es nicht zu glauben, dass alle diese Arbeiten von ein und derselben Hand stammen. Susanne Klopfstock ist unzweifelhaft eine talentierte Künstlerin mit den unterschiedlichsten Begabungen.

Das Theater war kein Traum. Ein Lebenswunsch wurde wahr: Susanne Klopfstock lebt seit 1996 in Berlin und gehört zur Redaktion von "arte" des rbb. Die Arbeiten sind auch käuflich zu erwerben. Ein Katalog zur Ausstellung liegt leider nicht vor. Eintritt frei.
emb.Berlin

Veranstaltungsort: rbb - Fernsehzentrum, Masurenallee 8-14 in 14057 Berlin.

Weitere Informationen:
www.arte.tv
www.arte-pro.com
www.rbb-online.de

Bildtext: Susanne Klopfstock mit einem Portraitkopf der Heiligen Drei Könige.

(Die Links wurden am 20.08.2008 getestet.)