Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Schlaganfall Hilfe: Lotsen sollen Schlaganfall-Patienten helfen

02.07.2011

Dafür engagieren sich die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und ihre Präsidentin Liz Mohn. Beim diesjährigen „Frühlingsfest" zugunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wurden insgesamt rund 55.000 Euro gespendet.

Trotz guter medizinischer Versorgung erhalten Schlaganfall-Betroffene nicht immer die optimale Hilfe. „In dieser schweren Lebenssituation brauchen die Betroffenen und ihre Angehörigen jemanden, der sie an die Hand nimmt und durch die gesamte Versorgung leitet", sagt Liz Mohn, Präsidentin der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. „Es fehlt den Menschen häufig an Orientierung und Informationen. Deshalb möchten wir ihnen einen Lotsen für ihre Probleme und alle Fragen an die Seite stellen."

Der Schlaganfall-Lotse gehört zum so genannten Case Management – ein Versorgungsmodell, das die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in ihrem bundesweiten Experten-Netzwerk entwickelt hat. Für Patienten bedeutet es nicht nur mehr Sicherheit und Zufriedenheit. Der Lotse hilft auch, Wartezeiten zu verkürzen und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Für die Einführung des Lotsen in Ostwestfalen ist die Schlaganfall-Hilfe zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen.

Kaum bekannt ist, dass in Deutschland jedes Jahr sogar rund 300 Kinder vom Schlaganfall betroffen sind. Auch sie und ihre Eltern benötigen dringend Orientierungshilfe. „Dank der Spenden können wir schon im Sommer den ersten Lotsen für den kindlichen Schlaganfall in Deutschland einführen", so Liz Mohn.

Weitere Informationen:
www.schlaganfall-hilfe.de/ostwestfalen-lippe

(Der Link wurde am 02.07.2011 getestet.)