Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Beate Wolf: "Daran erinnere ich mich gern!"

01.07.2010

Es soll Angehörige und Pflegekräfte dabei unterstützen, mit den Betreuten ein Gespräch zu beginnen und den Erinnerungen eines langen Lebens auf die Sprünge zu helfen. Die Illustrationen beziehen sich auf Erfahrungsbereiche wie Kindheit, Schule, Feste, Einkaufen, Arbeit, Heirat, Kinder Ausgehen, Urlaub etc. und sind Lebenswelt und Umgebung der Geburtsjahrgänge von 1920 bis 1930 nachempfunden. Alle Bildmotive behandeln die rein privaten Seiten (die politischen werden überblättert) der 30er, 40er und 50er Jahre ff. in Deutschland.

Jede Doppelseite zeigt links eine Szene aus der jeweiligen Epoche und rechts Einzelabbildungen entsprechender zeitgenössischer Gegenstände mit Fragen als Impulsgeber für einen Dialog. Etwa: Können Sie sich an selbst gebasteltes Spielzeug erinnern? Erinnern Sie sich noch, was es Weihnachten zu essen gab? Welche Düfte verbinden Sie mit Weihnachten? Hatten Sie eine erste große Liebe? Können Sie sich noch an die Einführung der DM erinnern? Wie änderte sich der Alltag nach der Geburt Ihres Kindes? Care-Pakete kommen in den Zeichnungen ebenso vor wie die ersten Kofferradios, die ersten Fernseher und Waschmaschinen, VW-Käfer, Möbel aus der Nierentischzeit.

Lauter Anregungen für ein Gespräch und eine Reise in die Biografie eines Menschen. Die Idee zu dem Bilderbuch hatte die Sozialpädagogin Beate Wolf während der Begegnung mit einer dementen Frau. Beim Eintauchen in ihre Lebenserinnerungen verwandelte sich die depressive, unter Schmerzen leidende Frau: sie hüpfte wie ein junges Mädchen durch die Wohnung und verkündete: "Was habe ich alles erlebt Ich könnte ein Buch schreiben!"

Dazu kam es nicht, aber Beate Wolf griff den Gedanken auf und schuf mit dem kongenialen Thomas Haubold dieses besondere Bilder-Buch für die Biografiearbeit.
Doris Losch

Über die Autoren:
Die Autoren: Beate Wolf hat Sozialarbeit/-pädagogik studiert und arbeitet beim Caritasverband für die Stadt Köln im Bereich Altenhilfe. Seit einigen Jahren ist sie im gerentopsychiatrischen Bereich tätig und begleitet depressive und demenziell erkrankte ältere Menschen. Thomas Haubold hat Visuelle Kommunikation studiert. In den 90-er Jahren half er seiner Großmutter beim Verfassen ihrer Lebensgeschichte. Er arbeitet als Illustrator für Werbeagenturen, Zeitschriften, Bücher.

brikada-Bewertung: Hervorragend! Das Durchblättern macht übrigens auch "ganz normalen" Menschen Spaß.
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Beate Wolf/Thomas Haubold "Daran erinnere ich mich gern!", Hardcover, 32 Seiten, 64 farbige Illustrationen, davon 12 großformatige, 28,0 x 23,0 cm, 32 Euro, ISBN 978 3 89993 202 7, erschienen in der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover.


Bei Amazon kaufen