Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DWI: Deutsche Weinkönigin mit 10. Krönchenring vom Atelier für Schmuckgestaltung

04.12.2015

 

 

 

Seit dem ersten Krönchenring, der 2005 für die Deutsche Weinkönigin Katja Schweder angefertigt wurde, basiert das Ringprojekt „Die Krone an der Hand“ auf dem gleichen Grundmodell. Jedoch variiert die Anordnung der Edelsteine, Brillanten und deren Farben, so dass jeder Ring zum Unikat wird. Und welche Materialien wählte die Goldschmiede-Meisterin Annette und Schmuckdesigner Thomas Schleuning? Er besteht aus Silber, alle Brillanten sind in reinem Gold gefasst, sieben Perlen bilden die Krone. Unterhalb der Gravur „Deutsche Weinkönigin“ zieren stilisierte Weinberge aus Gold den Rand des Rings. Für Josefine Schlumberger wurden die Brillanten, welche die 13 Weinanbaugebiete symbolisieren, wie Sonnenstrahlen um den zentralen eisweinfarbenen Edelstein, eine Granatvarietät, angeordnet. „Das war ihr Wunsch“, erklärt Schmuckdesigner Thomas Schleuning. „Und wir finden, diese Anordnung passt sehr gut zu Josefine, denn Sie ist ein echter Sonnenschein“, ergänzt er.
 

 

Bildunterschrift (o.): Josefine Schlumberger darf diesen besonderen Ring mit auf ihre Reisen rund um den Erdball nehmen und ihn auch nach ihrer Amtszeit als Erinnerung an das außergewöhnliche Jahr behalten. Foto: Deutsche Weine


„Die Deutsche Weinkönigin öffnet Türen, steht für Genuss und Kompetenz. Die `Krone an der Hand´ soll Belohnung für das große Engagement sein, mit dem sie sich für den deutschen Wein und unser Land einsetzt“, erläutert Thomas Schleuning bei der Übergabe des Rings an Josefine Schlumberger.

 

Bildunterschrift (v.l.): Schmuckdesigner Thomas Schleuning, Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger, Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning. Foto: Deutsche Weine

Das Atelier für Goldschmiedekunst Annette Schleuning besteht seit 1998 und hat seinen Sitz im "Französischen Tor" in Landau. Goldschmiede-Meisterin Annette Schleuning fertigt mit ihrem Mann Thomas ausschließlich Unikatschmuck nach eigenem Design und den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden. Der Kronenring erhielt 2007 eine Auszeichnung beim Designpreis Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen:
www.deutscheweine.de
www.goldschmiede-schleuning.com

Titelbild: Josefine Schlumberger Annette Schleuning. Foto: Deutsche Weine