Christina von Ungern-Sternberg tritt die Nachfolge von Susanne Conrad an, die das "ZDF-Mittagsmagazin" mehr als zwei Jahrzehnte lang moderiert hat. Die 36-Jährige wechselt sich mit Norbert Lehmann ab, der zudem Redaktionsleiter der Sendung ist. „Unsere neue 'Mittagsmagazin'-Moderatorin deckt mit ihrem journalistischen Fachwissen die gesamte Bandbreite der Sendung ab, von Politik, Wirtschaft und Kultur bis zu den Themen, die die Menschen im Land in ihrem Alltag unmittelbar bewegen. Auf diese Themen setzt auch die 'drehscheibe' im besonderen Maß. Tim Niedernolte wird sie den Zuschauern mit seiner einfühlsamen und dabei auch legeren Art nahebringen“, sagt Elmar Theveßen, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.
Christina von Ungern-Sternberg hat in Leipzig, Padua und München die Fächer Literaturwissenschaft, Politik und Medienrecht studiert und danach an der Berliner Humboldt-Universität promoviert. Sie arbeitete als Reporterin und Moderatorin im Privatfernsehen, bevor sie 2012 in die Nachrichtenredaktion des ZDF wechselte. Dort moderierte die gebürtige Mainzerin zunächst das "ZDFwochen-journal" und dann vor allem die "heute nacht". Neben ihrer Tätigkeit im "ZDF-Mittagsmagazin" ist sie künftig auch in den "heute"-Nachrichten am Tag im Einsatz.
Weitere Informationen:
www.zdf.de
Titelbild: Moderatorenwechsel beim ZDF-Magazin am Mittag: Christina von Ungern-Sternberg ab Juli 2015 im „MiMa“. Foto: ZDF/Rico Rossival