Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DWI: Janina Huhn aus der Pfalz ist die 66. Deutsche Weinkönigin

27.09.2014

Janina beeindruckte durch einen souveränen und gleichzeitig charmanten Auftritt, ihr fundiertes Weinwissen hatte sie bereits in der Vorentscheidung bewiesen.

Nun wird Janina als 66. Deutsche Weinkönigin ein Jahr lang die deutsche Weinwirtschaft auf rund 250 Terminen im In- und Ausland vertreten. Ihr zur Seite stehen nun Kathrin Schnitzius von der Mosel und Judith Dorst aus Rheinhessen als Deutsche Weinprinzessinnen.

"Es ist absoluter Wahnsinn, und schön, einfach nur schön", sagte die frisch gekürte Weinmajestät unmittelbar nach ihrer Wahl. Auch ihre beiden Weinprinzessinnen hätten gut Königin werden können, sagte sie: "Wir werden ein gutes Trio sein." Am meisten freue sie sich auf die Fernreisen nach New York, aber auch nach Asien, "das wird super spannend", sagte sie.

Die 24 Jahre alte Bad Dürkheimerin absolvierte nach ihrem Abitur zunächst ein Geschichtsstudium in Freiburg, doch auch dort ließ sie der Wein nicht los. Bei Weinproben mit Kommilitonen und bei Reden auf offener Bühne merkte sie: "Ich setze mich unheimlich gerne für die Weine meiner Heimat ein." Ihr Vater ist Weinbautechniker in Deidesheim, Janina machte aus Interesse ein Praktikum im Weingut Pfeffingen.

Weitere Informationen:
www.deutscheweine.de
www.deutscheweinkoenigin.de

Titelbild: Janina Huhn (li) aus der Pfalz ist die 66. Deutsche Weinkönigin. Rechts im Bild, ihre Vorgängerin, die 65. Deutsche Weinkönigin, Nadine Poss. Foto: Deutsches Weininstitut DWI