Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ute Patel-Missfeldt: „Vom Vergnügen anders zu sein“

27.09.2014

Es ist keine Biographie im herkömmlichen Sinne, sondern, und darin liegt der unwiderstehliche Reiz „Vom Vergnügen anders zu sein“, die Biographie ist ein sehr persönlich gehaltenes Lebens-Lesebuch, ein Bilderbuch, das eine ungewöhnliche Künstlerinnen-Karriere abbildet.

Verkürzt bilanziert: Manche der geschilderten Lebenstationen der Ute Patel-Missfeldt muten märchenhaft an, also vom ungeliebten Aschenputtel über unverdrossenes Engagement und scheinbar unüberbrückbaren Widerständen bis hin zu bewundernswerter Begeisterungsfähigkeit und künstlerischer Ausdrucksstärke.
 

Bildtext (v.l.): Das Autoren-Duo: Ute Patel-Missfeldt und Karina Albrecht

 

Das künstlerische Schaffen der Kunst- und Kulturpreisträgerin umfasst Aquarell-, Seiden- und Porzellanmalerei sowie Porzellan- und Raumdesign. Sie hat 35 Fachbücher geschrieben, war ein Jahrzehnt lang Intendantin der österreichischen Donaufestwochen in Grein und wurde für ihr soziales Engagement für eine indische Frauenorganisation mit dem ersten Preis der UNESCO ausgezeichnet.

Höhepunkt des facettenreichen Schaffens der Ausnahmekünstlerin ist zweifellos die von ihr vor mehr als 15 Jahren ins Leben gerufene Mut zum Hut-Ausstellung, später erweitert durch die Ausstellung „schmuck durch Schmuck“.

Ute Patel-Missfeldts erklärtes Ziel, das Modisten- und Hutmacherhandwerk neu zu beleben, dürfte mittlerweile ebenso geglückt zu sein, wie ihr Unterfangen, die Stadt Neuburg an der Donau zu einem Pilgerort für Hut-Fashionistas zu machen. Immerhin ist die Mut zum Hut, weltweit die größte Hutverkaufsschau – ein mehr als handfestes Marketingunterpfand!

Brikada-Bewertung: Das Vorwort der Co-Autorin Karina Albrecht, das Gottlob keines ist, sondern sich liest wie eine zarte platonische Liebeserklärung, verdeutlicht das literarische Zusammenfinden zweier fantasiebegabter, kreativer Köpfe. Wie Nut und Federkern stimmen sie sich punktgenau aufeinander ab. Herausgekommen ist eben ein Lebensbuch. Unterhaltsam geschrieben, spannend allemal. Mit Fotos aus dem Leben von Ute Patel-Missfeldt, mit Abbildungen ihrer Aquarell-,, Seiden- und Porzellanmalerei, mit Illustrationen und Karikaturen … der Leser ist sich niemals sicher vor Überraschungen. Sicher aber ist: Ute Patel-Missfeldt beschreibt ungeschminkt und offen ihren bisherigen Lebensweg.



Bildtext (l.): Ute Patel-Missfeldt ist mit dem indischen Arzt und Philosophen Prof. Dr. Vallabh Patel verheiratet und lebt mit ihm auf Schloss Grünau. Foto: Brigitte Karch 

 

Absoluter Hype des Buches ist die dem Buch beigefügte DVD. Der Film entstand 1996 und zeigt das Zuhause der Künstlerin, die darüber hinaus eine Einführung in die Seidenmalerei gibt. Ute Patel-Missfeldt zum Greifen nahe - ihre Fan-Gemeinde wird zu recht jubeln!

Kurzum: „Vom Vergnügen anders zu sein“ das ist staunens- und bewundernswert – es haftet ihm das ungebremste Bestseller-Flair an! Kompliment auch an den Spica Verlag, der vor drei Jahren mit dem Albrecht/Patel-Missfeldt Premierenbuch „Unverblümt – Die Welt in meinem Spiegel“ an den Start ging und nun das vorliegende Buch realisierte.
Brigitte Karch

Ute Patel-Missfeldt, Karina Albrecht: „Vom Vergnügen anders zu sein“, 193 Seiten, 13,5 x 20,5 cm Klappenbroschur, inklusive DVD, 19,80 Euro, ISBN 978-3-943-168-59-4, erschienen im Spica Verlag, Neubrandenburg.

Signierstunde »Vom Vergnügen anders zu sein« . Pünktlich zur Hutschau erscheint im Spica-Verlag ihre Biografie. Die Premierenlesung findet im wundervollen, von ihr ausgemalten und gestalteten »Kate – Café am Theater« statt. Die Autorinnen Ute Patel-Missfeldt und Karina Albrecht freuen sich auf Sie!
Samstag, 27.09.2014 | Sonntag, 28.09.2014, jeweils 12.00 – 12.30 Uhr, Kate – Café am Theater, Residenzstraße A66 | 86633 Neuburg, Telefon 08431/6478999

Weitere Informationen:
www.spica-verlag.de
www.ute-patel-missfeldt.de
www.kate-cafe-am-theater.de

 

 

Titelbild: Titel des Buches „Vom Vergnügen anders zu sein“