Anlässlich ihres 90. Geburtstags am Montag, 22. September 2014 präsentiert Romance TV den ganzen September über die schönsten Geschichten der gleichnamigen TV-Reihe. Montags bis freitags versüßen um 17:05 Uhr ihre romantischen Verfilmungen den Vorabend.
Wie es Rosamunde Pilcher im Privatleben mit der Liebe hält, wie das Schreiben von der Not zur Tugend wurde und welche namhaften Schauspieler ihr persönlich zum Geburtstag gratulieren, zeigt der Romantiksender zum Höhepunkt der Sonderprogrammierung am Sonntag, 21. September in der Erstausstrahlung „Rosamunde Pilcher im Interview“-Spezial (20:15 Uhr). Bereits ab 18:45 Uhr stimmen drei erstmals im Pay-TV zu sehende Pilcher-Filme auf die Geburtstagsfeier ein.
Bildtext (l.): Rosamunde Pilcher: „Die Frau auf der Klippe“. Foto: Romance TV
In der TV-Premiere „Rosamunde Pilcher im Interview“-Spezial (21.09., 20:15 Uhr) verrät sie u.a. ihr Erfolgsgeheimnis: „Ich denke, die Leute können sich mit meinen Geschichten identifizieren. Es geht eben nicht nur um sehr junge Menschen, sondern auch um ältere, die ihre Liebe leben. Es ist nicht nur alles eitel Sonnenschein. Es gibt auch traurige Geschichten.“ Gerade diese Form der Erzählung liegt ihr besonders: „Ich hatte schon immer viel Fantasie und es war immer mein Wunsch zu schreiben, ich war aber nie fähig Thriller zu schreiben.“
Bildtext (o.): Die versprochene Braut. Foto: Romance TV
Dabei hat sie sich das Schreiben selbst beigebracht: „Es war Krieg und ich wollte nicht untätig sein. So begann ich das Schreiben in einer sehr amateurhaften Art. Ich lernte quasi beim Schreiben.“ Neben Rosamunde Pilcher sind in der exklusiven Sendung zudem bekannte Schauspieler zu sehen, die ihr mit persönlichen Anekdoten von Dreharbeiten zum Geburtstag gratulieren. Beispielsweise erzählen Timothy Peach, Hardy Krüger Jr., Barbara Wussow und Sky du Mont, was für sie das Besondere am „Pilchern“ ist und erklären, warum die Filme beim Publikum so beliebt sind.
Verheißungsvolle Blicke, ein Wiedersehen mit der Jugendliebe, enttäuschte Hoffnungen und emotionale Happy Ends – daraus ist der Stoff gemacht, der Millionen Herzen seit mehr als 60 Jahren zum Schmelzen bringt. Anfänglich unter dem Pseudonym Jane Fraser schrieb Pilcher für Frauenmagazine und veröffentliche 1987 ihren ersten langen Roman „Die Muschelsucher“, der ihr den internationalen Durchbruch verschaffte. Seither hat die in Cornwall geborene Bambi-Preisträgerin unzählige Geschichten herausgebracht, jede einzelne einzigartig in ihrer Erzählung und spannend bis zum Ende, was sich regelmäßig auch an den hohen Zuschauerzahlen ihrer Adaptionen im Fernsehen ablesen lässt.
Bildtext (l.): Rosamunde Pilcher: Schlangen im Paradies. Foto: Romance TV
Weitere Informationen:
romance-tv.de
Titelbild: Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher: „Die Menschen mögen meine Filme vor allem wegen der schönen Orte. Es ist wie beim Lesen meiner Romane: Man lässt sich in eine andere Welt tragen.“ Foto: Rosamunde Pilcher. ZDF-Bild, Foto bearbeitet