Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Saar-Uni: Verena Wolf erhält Innovatoren-Preis

07.11.2013

Wolf forscht daran, komplexe Prozesse in Zellen mit Computersimulationen darzustellen. So können die Informatiker um Verena Wolf mit einer neuen Software die Entwicklung ganzer Zellpopulationen in nur wenigen Tagen nachbilden. Bislang war dies ein zeitaufwendiges Unterfangen. Mediziner und Biologen können mit den Modellen künftig zum Beispiel neuartige Krebs-Therapien erforschen.

Mit ihrer Forschungsarbeit konnte die 34-jährige Professorin nun beim Nachwuchswettbewerb „Innovatoren unter 35“ des Magazins Technology Review punkten. Die Auszeichnung richtet sich an junge Talente aus Forschung und Entwicklung, die nicht älter als 35 Jahre sind. Insgesamt konnten sich fünf Teilnehmer mit ihren Projekten gegen 41 weitere Kollegen durchsetzen. Die Preisträger wurde auf dem Innovationskongress von Technology Review in Berlin verkündet.
(Quelle: Uni Saarland)

Weitere Informationen:
www.uni-saarland.de

Titelbild: Prof. Dr. Verena Wolf. Foto: bellhäuser - das bilderwerk