Sieben bayerischen Abiturientinnen aus allen Regierungsbezirken erhielten kürzlich aus den Händen von Prof. Albert Scharf, Sprecher des Bayerischen Clubs zur Förderung der bayerischen Kultur, eine Auszeichnung für ihre hervorragenden Seminararbeiten zu Themen der bayerischen Geschichte und Gegenwart.
Die Siegerinnen auf Bezirksebene erhielten für ihre Arbeit jeweils 750 Euro als Preisgeld. Die Leistung der Landessiegerin wurde mit 1500 Euro belohnt.
Die Verleihung der Preise fand traditionsgemäß im Maximilianeum statt, das König Maximilian II. zur Förderung der begabtesten jungen Menschen Bayerns erbauen ließ. Landtagspräsidentin Barbara Stamm freute sich über die bemerkenswerte Frauenquote von stolzen 100 Prozent, denn die preisgekrönten Arbeiten stammten alle von jungen Frauen. „Nicht, dass Frauen heutzutage noch beweisen müssten, wie gut sie sind – aber ein schönes Signal ist die 100-Prozent-Quote schon“, merkte Stamm in ihrer Begrüßungsrede an.
Kultusstaatssekretär Bernd Sibler im Maximilianeum: „Die Preisträger haben sich in beeindruckender Weise mit der bayerischen Geschichte und Kultur auseinandergesetzt“
Folgende Schülerinnen wurden ausgezeichnet:
Julia Fleischmann, Wirsberg-Gymnasium Würzburg: „Sukzession eines Sees – Vorstellung verschiedener Stadien und ihrer charakteristischen Arten mit einer Fotodokumentation“ (Biologie)
Juliane Gutsmiedl, Gymnasium Freyung: „Weltweit agierende Firmen – Arbeitsplätze vor Ort? Eine Analyse der regionalen Auswirkungen der Globalisierung“ (Sozialkunde)
Nicole Hopfner, Apian-Gymnasium Ingolstadt: „Ludwig Liebl und Adolf Hitler – Ingolstadt als Schauplatz ihrer Beziehung während der ‚Kampfzeit’“ (Geschichte)
Ioanna Kopasaki, Melanchthon-Gymnasium Nürnberg: „Entrechtung des Rechtsstandes am Beispiel der Nürnberger Familie Berlin“ (Geschichte)
Stefanie Kranz, Gymnasium Wertingen: „Buttenwiesen – energieaktive Zukunftsgemeinde“ (Physik)
Carolin Künzel, Walter-Gropius-Gymnasium Selb: „Euregio Egrensis – Unsere Heimat als Schauplatz tektonischer Ereignisse mit ihren Auswirkungen bis in die heutige Zeit“ (Geographie)
Landessiegerin: Evamaria Meier, Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg: „Die Jugendbiographie der Marieluise Fleißer“ (Geschichte)
Weitere Informationen:
www.bayern.landtag.de
(Der Link wurde am 22.11.2012 getestet.)
Bildunterschrift: Preisverleihung des "Bayerischen Clubs". Foto: Bildarchiv Bayer. Landtag, Fotograf Rolf Poss