Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DWI: Wer wird die 64. Deutsche Weinkönigin?

24.09.2012

Um die Krone der Deutschen Weinkönigin kämpfen in diesem Jahr: Julia Bertram von der Ahr, Anna Hochdörffer aus der Pfalz, Natalie Henninger aus Baden, Petra Hammer aus Württemberg, Melanie Hillenbrand von der Hessischen Bergstraße und Helgard Frey aus Rheinhessen.

Im Vorfeld galt es, aus 13 Kandidatinnen sechs Finalistinnen auszuwählen. Dann war es soweit: die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, verkündete das Ergebnis. Der Jubel war bei den sechs Finalistinnen groß, aber auch die sieben anderen Kandidatinnen durften auf eine gute Präsentation stolz sein.

"Es sind die 13 Besten, die heute hier stehen", lobte Monika Reule die jungen Damen im Alter zwischen 20 und 27 Jahren. Alle haben bereits ein Jahr zuvor eines der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete als Weinkönigin vertreten. Nun mussten sie beweisen, dass sie sich in ganz Deutschland gut auskennen: Vom Bodensee bis hinauf nach Potsdam reichte der Fragenkatalog über die deutschen Weinlandschaften, ihre Geschichte und die dort angebauten Rebsorten.

Weitere Informationen:
www.deutscheweine.de

(Der Link wurde am 24.09.2012 getestet.)

Bildunterschrift (v.l.): Die sechs Finalistinnen: Melanie Hillenbrand, Petra Hammer, Natalie Henninger, Julia Bertram, Anna Hochdörffer und Helgard Frey. Text und Foto: www.deutscheweine.de