In dieser Eigenschaft setzt sie sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt ein und möchte, dass vor allem Kinder den Zauber der Welt um sich herum entdecken. „Nur was sie kennen und lieben, werden sie beschützen“ so die berühmte Kinderbuchautorin in ihrer Botschaft zur biologischen Vielfalt im Internet.
In den Phantasiewelten ihrer Bücher zieht Cornelia Funke die Leserschaft mit Fabelwesen, mit magischen und geheimnisvollen Gestalten in ihren Bann. Aber auch die reale Welt ist spannend und wartet darauf, in ihrer ganzen natürlichen Vielfalt wahrgenommen und geschützt zu werden. Wichtig ist der berühmten Kinderbuchautorin dabei, dass der Wert der biologischen Vielfalt an und für sich erkannt wird. „Die Inspiration, die Artenvielfalt für Kinder bedeutet und die Ehrfurcht vor dem unendlichen Einfallsreichtum der Natur“ sind ihrer Meinung nach ebenso gewichtige Argumente für die Erhaltung der biologischen Vielfalt wie die Verwertbarkeit der natürlichen Ressourcen.
„Deshalb ist es unendlich wichtig, dass wir unsere Kinder lehren, die Vielfalt, den Reichtum, den unendlichen Zauber dieser Welt zu entdecken. Machen wir unsere Kinder zu Schatzsuchern und Beschützern – für die Vielfalt, die dieser Planet immer noch mit atemberaubendem Einfallsreichtum hervorbringt“, so Funke in ihrer Botschaft weiter. Die neue Studie zum Naturbewusstsein, gestern vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz veröffentlicht, zeigt, dass die Mehrheit der deutschen Bundesbürger die Meinung der UN-Dekade-Botschafterin Cornelia Funke teilt: Über 50% schätzen die Natur wegen ihrer Schönheit und ihrer Vielfalt, und weil sie zu einem erfüllten Leben dazu gehört.
(Quelle: un-dekade-biologische-vielfalt)
Weitere Informationen:
www.un-dekade-biologische-vielfalt.de
(Der Link wurde am 10.09.2012 getestet.)
Bildunterschrift: UN-Dekade-Botschafterin Cornelia Funke (Foto: Gillian Crane 2010)