Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

MVHS zeigt Ausstellung "Berlin

21.10.2011

„Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass wir Istanbul verlassen. Wer verlässt schon Istanbul?“ Eva Sarıoğlu, von der diese Worte stammen, wurde 1945 in Istanbul geboren und lebt seit 1966 in Berlin. Fünf Jahre wollte sie bleiben; inzwischen ist für die „Rum“, die griechische Türkin aus einer alten byzantinischen Familie, die deutsche Hauptstadt zur „dritten Heimat“ geworden.

Die zweisprachig türkisch-deutsche Ausstellung „Berlin – Istanbul – Erinnerungen an eine neue Heimat“ porträtiert neben Eva Sarıoğlu weitere 13 Frauen, die aus der Türkei nach Berlin oder aus Deutschland nach Istanbul ausgewandert sind. Ihre bewegten Lebensgeschichten verleihen dem Thema Migration konkrete Gesichter. Die gemeinsame Darstellung deutscher und türkischer Geschichten stellt Parallelen und Unterschiede jenseits der Herkunftsidentität dar und bietet wechselnde Perspektiven auf die gemeinsame Geschichte deutsch-türkischer Migration.

Vor 50 Jahren, am 31. Oktober 1961, schlossen die Bundesrepublik Deutschland und die Türkische Republik das Abkommen zur zeitlich begrenzten Anwerbung von Arbeitskräften aus der Türkei und viele Türkinnen und Türken nahmen das Wagnis auf sich, in einem unbekannten Land neu anzufangen. Inzwischen wurde Deutschland für viele von ihnen zu einer neuen, einer weiteren Heimat.

Zu einer weiteren Heimat wurde aber auch die Türkei für viele Deutsche: In Istanbul gibt es deutsche Kirchengemeinden, ein deutsches Krankenhaus und deutsche Schulen, bis vor wenigen Jahren gab es sogar ein deutsches Altenheim. Die deutsche Gemeinschaft hat in der Stadt am Bosporus eine jahrhundertealte Geschichte.

14 individuelle Porträts deutscher Istanbulerinnen und türkischer Berlinerinnen zeigen unterschiedliche Lebenswege, die zugleich große gesellschaftliche und politische Entwicklungen widerspiegeln.

„Berlin – Istanbul“ ist vom 27. Oktober bis 30. November 2011 zu sehen. Die Vernissage der zweisprachígen Ausstellung des KulturForum TürkeiDeutschland findet statt am: 26. Oktober 2011, 19.00 Uhr. Ort: Galerie eigenArt in der Münchner Volkshochschule, Albert-Roßhaupter-Straße 8 (U 6 Haltestelle Harras), 81369 München.

Weitere Informationen:
www.mvhs.de

Bildunterschrift (v.l.): Miriam Reer, im jugendlichen und im fortgeschrittenen Alter. Foto: KulturForum TürkeiDeutschland

(Der Link wurde am 21.10.2011 getestet.)