Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

"Der Hirschbräu" im Finale um die Sieger 2011-Auszeichnung

23.07.2011

Die Bayerische Staatsregierung kürte im Rahmen eines Staatsempfangs die Gewinner des Wettbewerbs „SIEgER 2011 – Gerechte Chancen in der Arbeitswelt“. Auch die Allgäuer Brauerei „Der Hirschbräu“, Sonthofen, bewarb sich im April 2011 um die Auszeichnung.

Das Unternehmen gehört einem Bereich an, der immer noch als absolute Männerdomäne gilt - und wird seit 2008 von einer Frau geleitet: Claudia Höß-Stückler ist die einzige Frau im Allgäu, die einer Brauerei vorsteht.

Dabei agiert die Sonthoferin mit Herz und Verstand, hat für ihre Angestellten stets ein offenes Ohr. Sie ist bei familiären Engpässen, wie zum Beispiel der Pflege kranker Kinder, zu Kompromissen bereit.

Ein besonderes Herzensanliegen ist es ihr aber, den weiblichen Nachwuchs im Brauereiwesen zu unterstützen. „Mir ist es sehr wichtig, jungen Frauen die Chance zu geben, in einer vermeintlichen ‚Männerdomäne’ Fuß zu fassen. Ich selbst leite seit mittlerweile 17 Jahren unsere Brauerei und ganz ehrlich, für mich gibt es keinen schöneren Beruf. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben“, erklärte Claudia Höß-Stückler bei der Bewerbung.

Mit dieser Philosophie sicherte sich Hirschbräu im Juni als einer der drei Finalisten aus Schwaben den Einzug ins Finale. „Als kleine Brauerei sind wir darum bemüht, Chancengerechtigkeit bestmöglich umzusetzen. Der Einzug ins Finale und die Einladung zur Preisverleihung zeigen uns, dass wir mit unserer Personalpolitik auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Claudia Höß-Stückler.

Weitere Informationen unter:
www.sieger-bayern.de
www.hirschbraeu.de

Bildunterschrift: Bayerische Staatsministerin Christine Haderthauer und Claudia Höß-Stückler.

(Die Links wurden am 23.07.2011 getestet.)