Die gebürtige Kölnerin erhielt in Berlin den renommierten "Mestemacher Preis Managerin des Jahres 2010".
Birgit A. Behrendt ist seit Juli 2010 in der Ford-Unternehmenszentrale, Dearborn/Michigan, für den globalen Ford-Einkauf für Nord-, Mittel- und Südamerika sowie für den Einkauf im Rahmen der weltweiten Fahrzeug- und Antriebsprogramme verantwortlich. Sie leitet weltweit ein Team von etwa 600 Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitern, von denen fast 40 Prozent Frauen sind. Vor ihrem Wechsel in die USA war sie seit Februar 2004 Vice President Purchasing in der Ford Europazentrale in Köln. Behrendt hatte ihre berufliche Laufbahn bei Ford 1978 in Köln als kaufmännische Auszubildende begonnen.
Der "Mestemacher Preis Managerin des Jahres" würdigt jährlich eine Spitzenfrau der deutschen Wirtschaft, die eine bemerkenswerte Karriere aufgebaut hat, sich für die Förderung von Beruf und Familie engagiert und es persönlich versteht, Beruf und Privatleben optimal in Einklang zu bringen.
Der Preis wird seit 2002 von Prof. Dr. Ulrike Detmers, Initiatorin des Preises und Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Gütersloh, an Top-Managerinnen vergeben. Der Preis setzt sich zusammen aus der wertvollen Siegertrophäe "Oeconomia", eine handgearbeitete Skulptur aus 650 g massivem Sterlingsilber, und 5.000 Euro für soziale Zwecke.
Weitere Informationen:
www.ford.de
www.mestemacher.de
Birgit A. Behrendt. Foto: Friedrich Stark/Ford. Foto: obs/Ford-Werke GmbH
(Die Links wurden am 18.09.2010 getestet.)