Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Kitzmann Bräu: Glanzvolles Treffen der Majestäten

30.06.2009

Auch in diesem Jahr hatte die amtierende Bierkönigin, Isabella I. ihre Vorgängerinnen auf den Entla’s Keller eingeladen. Einvernehmlich und freundschaftlich ging es am Königinnen-Stammtisch zu. Auch wenn vor dem Empfang der Insignien stets ein durchaus harter "Wahlkampf" steht: Dem Vorsprechen der Kandidatinnen vor einer Jury aus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Erlangen folgt die öffentliche Volksabstimmung im Brauereihof, bei der drei Bewerberinnen auf offener Bühne die Gunst des Publikums erobern müssen.

Isabella I. hatte sich gerade erst vor einigen Wochen beim Erlanger Bierfrühling mit Kerwa-Gesängen, überzeugendem Humor und zielsicherem Anzapfen durchgesetzt, der Bierköniginnen-Stammtisch war eine ihrer ersten Amtshandlungen. Auch sie zeigte sich begeistert vom "großen Zusammenhalt" unter den Regentinnen: "Es ist ein schönes Gefühl dazuzugehören und ich bin begeistert, zwei Jahre lang die Farben der Brauerei vertreten zu dürfen." Die 22-Jährige erwarten bis zu zwanzig Veranstaltungen allein in diesem Jahr, "aber die Bergkirchweih ist ganz bestimmt eines der Highlights".

Weitere Informationen:
www.kitzmann.de
www.dagusta.de

Foto: Petra Breuker

(Die Links wurden am 30.06.2009 getestet.)