Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Jazz bis Avantgarde: Marina Schlagintweit

23.10.2019
Bildunterschrift: Marina Schlagintweit

München. - Die gebürtige Münchnerin, Marina Schlagintweit, improvisiert und komponiert am Klavier. Ihr Repertoire ist breit, ihre Zuhörer*innen erleben Stücke von Modern Jazz bis hin zur Avantgardemusik. Dabei werden frei improvisierte Passagen und festgelegte Kompositionen miteinander kombiniert.

Marina Schlagintweit (Jahrgang 1992) begann mit vier Jahren Klavier zu spielen. Während ihrer klassischen Klavierausbildung entdeckte sie auch ihre Leidenschaft fürs Komponieren. Nach dem Abitur studierte sie Komposition mit Schwerpunkt Elektronik und Sounddesign an der Musikhochschule Detmold.

Nach ihrem Abschluss erhielt sie ein Stipendium für die Cité Internationale des Arts in Paris, eine Künstler-Residency, in der sie ein Jahr lang lebte. Dort begeisterte sie sich für Improvisation und den Jazz und fand zurück zu ihren Wurzeln am Klavier. Seit einem Jahr wohnt die Komponistin nun wieder in ihrer Heimatstadt und studiert im Zweitstudium Jazzklavier an der Musikhochschule München.

„Das Klavier war schon immer mein Instrument, Improvisieren und Komponieren sind im Kern dasselbe, und ich habe einfach festgestellt, dass es mir mehr Spaß macht im Moment Musik zu erfinden und direkt an den Tasten zu sein", sagt Marina Schlagintweit.

Jazz bis Avantgarde: Marina Schlagintweit
Veranstalter: ars musica e.V
Mit: Marina Schlagintweit (Klavier)
Termin: 26. Oktober 2019, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Ars Musica – Die Bühne im Stemmerhof, Plinganserstaße 6, 81369 München
Eintritt: Vorverkauf 13 / 10 €, Abendkasse 14 / 11 €

(Quelle: Tina Bühner – Kulturmagd PR)

Weitere Informationen:
marinasibyll.de
www.ars-musica-muenchen.de/

Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin