Hamburg. - Nachhaltigkeit ist längst keine Nische mehr, sondern eine weit verbreitete Haltung. Für 79 Prozent der Deutschen* ist „Bio“ ein relevantes Kaufkriterium.
Der neue BIO KAFFEE von Tchibo stammt zu 100 Prozent aus ökologischem Anbau in Äthiopien und ist zudem durch die Rainforest Alliance zertifiziert. Trommelgeröstet können die Spitzen-Arabica Bohnen ihr volles Aroma entfalten.
Äthiopien: Garant für naturnahe Kaffeekultur
Das afrikanische Land ist die Wiege der Kaffeekultur. Man vermutet, dass bereits im 17. Jahrhundert von hier Bohnen exportiert wurden. Noch wichtiger: In Äthiopien wurde Bio Kaffee quasi erfunden, denn der traditionelle Anbau ist seit jeher naturnah und extensiv. Der größte Teil der Ernte stammt von Kleinbauern-Plantagen.
In Äthiopien gibt es über hundert verschiedene Varianten von Kaffeebäumen. Die wachsen zumeist in Gärten oder lichten Wäldern, geschützt durch so genannte Schattenbäume. So kommen die Farmer ohne chemischen Dünger aus. Kaffee spielt für sie eine extrem wichtige Rolle. Er ist das wichtigste Exportgut des Landes und sichert vielen Familien ihr Einkommen. Entsprechend sorgsam ist der Umgang mit Kaffeepflanzen und Bohnen. Dazu gehört die Ernte per Hand, schonendes Waschen und Trocknen an der Sonne.
Äthiopien ist weltweit der sechstgrößte Produzent von Rohkaffee, aber der fünftgrößte von Bio- und Fairtrade-Qualitäten*. Damit ist der Anteil von nachhaltigem Kaffee in diesem Land überproportional hoch. Die günstigen klimatischen Bedingungen erklären das besondere Aroma dieses Bio Kaffees. Es ist geprägt von Beeren- und Gewürznoten, die zu einem fein blumigen, aromatischen Geschmack führen.
*Quelle 1: Konsumentenbefragung „Bio oder konventionell?“; PricewaterhouseCoopers AG WPG, Januar 2017
Die Fakten zum neuen BIO KAFFEE aus Äthiopien:
• BIO KAFFEE, 100 % Arabica (gemahlen oder ganze Bohne)
• Geeignet für die Zubereitung als Filterkaffee oder Caffè Crema
• Zertifiziert nach Bio und Rainforest Alliance
• Preis: ca. 4,99 Euro pro 250 g
• In allen Tchibo Filialen und ab 8. Juli im Online-Shop sowie bundesweit in vielen Supermärkten erhältlich.
(Quelle: Tchibo)
Weitere Informationen:
www.tchibo.com
Werbung wegen Namensnennung