Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Monacensia zeigt Liesl Karlstadt, Erni Singerl, Bally Prell

03.12.2008

Drei Frauen standen im Zentrum der volkstümlichen Unterhaltung der 1950er Jahre in München. Sie waren die Stars bei Theateraufführungen im Volkstheater und in der "Kleinen Komödie", sie spielten und sangen im "Platzl", der damals populärsten Bühne Münchens und waren die Attraktionen bei Bunten Abenden des Bayerischen Rundfunks, in Sendungen wie "Weißblaue Drehorgel": Liesl Karlstadt, Karl Valentins legendäre Partnerin und in ihrer zweiten Karriere die "Mutter aller Bayern", Bally Prell, als die begnadete Sängerin mit der tiefen Stimme, die ewige "Schönheitskönigin von Schneizlreuth", und Erni Singerl, eine Vollblutkomödiantin, die zum Fernsehstar wurde.

Die Ausstellung zeigt das Leben und Wirken der populärsten Münchner Volkskünstlerinnen: drei höchst unterschiedliche Karrieren von drei völlig verschiedenen Frauen, die das Wesen der typisch münchnerischen Unterhaltung prägten. Sie basiert zum großen Teil auf Materialien und Dokumenten aus den Nachlässen von Liesl Karlstadt, Bally Prell und Erni Singerl, die sich im Besitz der Monacensia befinden. Mit vielen Originaldokumenten, Fotos und Plakaten, Filmausschnitten und Hörbeispielen, Briefen und Programmen, zeichnet die Schau ein lebendiges Bild der volkstümlichen Unterhaltung in München – insbesondere in den 1950er Jahren – und der Lebensstationen der drei ungewöhnlichen Künstlerinnen.
(Quelle: Monacensia)

Münchner Stadtbibiliothek Monacensia zeigt die Ausstellung noch bis zum 15. Mai 2009. Zudem erschien die gleichnamige Publikation "Volkskünstlerinnen. Liesl Karlstadt, Bally Prell, Erni Singerl".

Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk/ Hörfunk und Fernsehen. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats und der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München. Verantwortlich: Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der

Weitere Informationen:
www.muenchner-stadtbibliothek.de/monacensia

Bildtext: Liesl Karlstadt um 1949

(Der Link wurde am 03.12.2008 getestet.)