Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Doris Losch

08.08.2010

Katzen sind besondere Lebewesen, elegant, klug, rätselhaft, einzigartig und mit anderen Tieren keinesfalls zu vergleichen. Katzen haben Literaten – E.T.A. Hofmanns "Kater Murr" ist u.a. zu nennen – und Kriminalautoren – Patricia Highsmith, Rita Mae Brown, Lilian Jackson Braun – inspiriert. Miezen haben eben das gewisse Etwas. Manche Buddhisten glauben, dass verstorbene Katzen in der anderen Welt ein gutes Wort für ihre Besitzer einlegen könnten. Im alten Ägypten wurden Katzen verehrt und haben in Gestalt der Bastet sogar Eingang in die Götterwelt gefunden.

Mohammed soll, als einst eine Katze auf dem Ärmel seines Gewandes schlief, den Ärmel abgeschnitten haben, um den Schlaf der Katze nicht zu stören. Katzen wurden seit jeher mit Mystik und Religion in Verbindung gebracht. Der im europäischen Mittelalter grassierende Hexenwahn machte leider vor den Katzen nicht halt. Viele von ihnen erlitten im Auftrag der Kirche wie die als Hexen verleumdeten Frauen Folter und Verfolgung. In Hungerszeiten landeten nicht wenige Katzen im Kochtopf und noch bis in die 80-er Jahre des 20. Jahrhunderts war es Metzgern in Deutschland erlaubt, Katzen zu schlachten. Was heute bedauerlicherweise in Ländern des Fernen Ostens heute noch alltägliche Praxis ist. Und gerade in den von uns als "Urlaubsparadiese" so geschätzten ans Mittelmeer grenzenden Ländern geht es vielen Straßenkatzen sehr schlecht. Sie werden "aus Spaß" mit Steinen beworfen, nur so zum Beispiel.

Dieses ist ein kleiner Exkurs als Einstieg in eine lose Folge kleiner Katzengeschichten, von denen die meisten gut ausgehen und Grund zum Schmunzeln und Lachen geben. Glücklicherweise werden viele Samtpfoten sehr verwöhnt und von ihren Frauchen und Herrchen umsorgt und umhegt. Während diese Zeilen in den PC getippt werden, streicht der schwarze Nachbarskater Pauli selbstbewusst über die Terrasse – als ob er es wüsste, dass er in der ersten Katzengeschichte eine tragende Rolle spielen wird. Sie erscheint demnächst bei brikada.de. Nur soviel wird schon verraten: Es handelt sich um eine Romanze!
Text und Foto: Doris Losch