Go for Gold (Foto rechts)
Zutaten für 1 Glas: ¾ Limette, ½ TL brauner Zucker, 8 cl Ananassaft, alkoholfreies Weissbier, Crushed Ice, 3 – 4 Blätter frische Minze
Zubereitung: Limette auspressen, Zucker hinzufügen und Ananassaft hinzufügen. Mit alkoholfreiem Weissbier aufgießen,und Crushed Ice dazu geben, mit Minze garnieren.
Eismeergarnelensülze mit Ruccola und Avocadovinaigrette
Zutaten für die Eismeergarnelensülze: 1 Stück Stangensellerie, 1 Karotte, 1 Lauchstange, 3 – 4 Blatt Gelatine, 200 ml klare Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, etwas Essig, 200 g Eismeergarnelen; außerdem: Klarsichtfolie
Zubereitung: Stangensellerie schälen und die Fäden ziehen, dann in sehr kleine Würfel (Fachausdruck: Brunoise) schneiden.
Karotte schälen, Lauch putzen und waschen, beides in sehr kleine Würfel (Brunoise) schneiden. Diese Gemüsemischung in Salzwasser weich kochen und im kalten Wasser abkühlen. Auf einem Sieb abtropfen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gemüsebrühe aufkochen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Essig. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Brühe zergehen lassen.
Zum Abkühlen der Flüssigkeit das Gefäß auf Eis stellen, damit die Flüssigkeit zum Befüllen der Terrine kurz vor dem Stocken ist.
In die Terrinenform – mit Klarsichtfolie ausgelegt – etwas von der gelierenden Flüssigkeit geben. Das Gemüsemischung mit etwas Gelee vermischen und zusammen mit den Eismeergarnelen in die Formen füllen und mit dem Gelee auffüllen. Für einige Zeit im Kühlschrank fest werden lassen.
Für die Avocadovinaigrette
Zutaten: 2 weiche vollreife Avocados, Saft von 1 Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch, 3 El Olivenöl, 3 El helles Bier, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 1 Basilikumsträußchen
Zubereitung: Avocados halbieren und schälen. Einen Teil in feine Würfel schneiden. Den Rest fein pürieren, mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Mit dem Olivenöl aufrühren und mit dem Bier verdünnen.
Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unter die Avocados mischen.
Die Eismeergarnelensülze aus der Form lösen, portionieren und auf der Vinaigrette anrichten.
(Quelle: Rezepte und Fotos: Bayerischer Brauerbund)
Weitere Informationen:
www.bayerisch-bier.de
Titelbild: So vielfältig sind bayerische Biere! Foto: Bayerischer Brauerbund