Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Das Hamburger Dim Sum Haus „China“ serviert kantonesische Spezialitäten

22.04.2015

Ausgeh-Tipp: Zu den wohl originellsten Speisen zählt die traditionelle Geburtstagsnudel. Sie ist keineswegs nur Liebling der Italiener, sondern auch Chinesen lieben Nudeln. Die beliebten Teigwaren gibt es in Asien in vielen Formen und Farben – und das bereits seit mehr als 4.000 Jahren. Aus dieser Zeit stammt auch das älteste überlieferte Nudelrezept.

Und da in der fernöstlichen Kultur fast alles einen symbolischen Hintergrund hat, findet sich dieser auch bei der asiatischen Pasta wieder. Besondere Bedeutung hat hierbei die traditionelle Geburtstagsnudel Chang Shou Mian 长寿面. Sie gilt als Symbol für ein langes Leben, garantiert Glück und Gesundheit. Was sich hinter dem Mythos verbirgt und wie ein chinesischer Geburtstag gefeiert wird, verraten Mary-Ann und Dennis Kwong, die das Dim Sum Haus, Hamburgs ältestes Chinarestaurant, leiten.
 

Bildtext: Gedämpfter frischer Steinbutt, Edelfisch als Ganzes

„Für viele Chinesen zeichnet sich ein gelungenes Fest erst durch die traditionelle Geburtstagnudel Chang Shou Mian 长寿面 aus. Die Besonderheit ist ihre Länge, denn sie steht symbolisch für ein langes, gesundes Leben“, fasst es Mary Ann Kwong zusammen. „Meist wird die Pasta in einer Suppe serviert. Beim Essen des Gerichts ist dann große Vorsicht geboten: Auf keinen Fall zerteilen, denn das bringt laut Überlieferung großes Unglück.“

 

 

 

 

 

Bildtext (l): Mary-Ann Kwong, präsentiert zusammen mit ihrem Mann Dennis das Hamburger Dim Sum Haus. 

 

 

 

 


Weitere Informationen:
www.restaurantchina.de

Titelbild: Zahllose Variationen chinesicher Köstlichkeiten. Foto: Dim Sum Haus