Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Laura Zavan: „Venedig – Die Kultrezepte“

09.09.2014

Authentizität ist Trumpf. Für so manche Zutaten werden sich Hobbyköchinnen schon an den Fischfachhandel wenden müssen. Frische Bärenkrebse, Seespinnen, Tintenfischtinte , Kaisergranaten, Taschenkrebszangen, Schwert-, Kamm- und Venus-, Herzmuscheln, Kraken, Tintenfische groß und klein finden sich nicht im Supermarkt nebenan. Für manche Rezepte ist Mut und Bravour notwendig, etwa wenn es heißt „“Die Tintenfische sorgfältig säubern. Eingeweide, Schulp, Schnabel und Augen entfernen, die Tentakel abschneiden …“. Doch das kann ja der Fischfachhändler besorgen und sollte nicht vom Nachkochen abhalten!

Die Rezepte sind verführerisch, die Fotos von Grégoire Kalt verlockend.

Neben Fisch- und Meeresfrüchten räumt die Autorin bei den „Primi Piatti“ (erster Gang) Nudeln, Ravioli, Gnocchi, Risotti und Suppen gebührenden Raum ein, bei den Secondi Piatti e Contorni“ (Fisch, Fleisch, Beilagen) inspirieren z.B. Petersfischfilet mit Waldpilzen oder Polenta mit Pilzen (es ist Schwammerlsaison!) und gebratenes Perlhuhn mit Peverada-Sauce zum Werkeln am Herd. Für Gemüse und Salate gibt es ebenfalls reichlich Anregungen. Und last but not least die köstlichen „Dolci“.

Beinahe hätten wir jetzt die „Cicheti“ (kleine Happen) und die Tramezzini vergessen. Aber gerade in diesem Kapitel fallen u.a. der original Croque Monsieur aus der legendären“Harry’s Bar“ in Venedig ins Auge, Paprika mit Fischmousse, ausgebackener Salbei.

Leider – aber anscheinend unvermeidlich - sind auch wieder Rezepte mit Thunfisch dabei (viele Delfine gehen beim Thunfischfang drauf).

Wer jetzt den Drang verspürt, nach Venedig zu reisen, dem seien die fünf von der Autorin zusammengestellten kulinarischen Spaziergänge durch die schönsten Viertel ans Herz gelegt inklusive lohnender Adressen zum Ausprobieren.

Brikada-Bewertung: Für Kenner, Könner und Venedig-Liebhaber ein doppelter Genuss und Augenschmaus.


Über die Autorin (r.): Laura Zavan stammt aus Treviso, einem Städtchen in der Nähe von Venedig. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie als Food-Stylistin und Foodjournalistin in Paris, wo sie auch Kochkurse gibt. Sie hat bereits ein Dutzend Bücher über die Cucina italiana geschrieben, wobei stets die Echtheit, die Authentizität die Hauptrolle spielt.
Doris Losch






Laura Zavan: „Venedig – Die Kultrezepte“, gebunden, Pappband, 272 Seiten, 172 Farbfotos, Euro 29.90, ISBN 978 3 03800 826 2, erschienen im AT-Verlag Aarau und München.

Weitere Informationen:
www.at-verlag.ch
www.laurazavan.com

 



Bei Amazon kaufen