Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Christina Hubbeling: Esprit de Campagne

07.09.2014

Wir möchten es elegant-rustikal nennen. Christina Hubbeling interpretiert traditionelle ländliche Rezepte neu wie die Französische Zwiebelsuppe, die Bouillabaisse mit Rouille, Gemüse-Ratatouille, Zwiebelkuchen, Apfelkuchen mit Streuseln. Niemand muss die Haute Cuisine studiert haben, um die Köstlichkeiten daheim nachzukochen. Es gibt keine abwegigen Zutaten, keine komplizierten Arbeitsgänge. Zu den raffiniert-einfachen Gerichten gehören u.a. die Dorade mit frischen Kräutern, Dorade in der Salzkruste, Eintopf mit Artischocken, Holunderbutter.


 

Über die Autorin: Christina Hubbeling (Foto oben) ist frankophil und liebt den französischen”Esprit”, der sich zwangsläufig in ihren Rezepten widerspiegelt. Sie schreibt für die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) am Sonntag eine sehr erfolgreiche Rezeptkolumne und ist glückliche Besitzerin eines „Maison de Campagne“, eines Landhauses in Burgund. Christina Hubbeling lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von Zürich. Die stimmungsvollen, manchmal melancholischen, manchmal verspielt heiteren Fotos zum vorliegenden Buch sind im französischen Château de Vaulx entstanden. 

 


Ein wenig – vor allem zeitliches – Engagement verlangt natürlich das Quittenbrot, aber das war schon immer so. Schön deftig und herrlich altmodisch ist die „Terrine de Campagne Facon Grand Mere“. Für die Kartoffelsuppe mit Brillat-Savarin muss man zum gut sortierten Käsefachhändler gehen und einen ganz frischen Brillat-Savarin verlangen oder bestellen (ein etwas reiferer täte es aber auch). 

 

Ganz besonders raffiniert und trotzdem sehr einfach sind die Buchweizencrêpes mit Spinat und Spiegelei für Freunde der herzhaften Alltagsküche.

Sogar für Blumen- und Blütenfreundinnen ist gesorgt u.a. mit kandierten Blumenblüten (Petales de Fleurs Confits) und Jungsalat mit frischen Blüten aus dem Garten.

Brikada-Bewertung: Ein rundum gelungenes Werk, liebevoll gestaltet, zum Blättern, Lesen, Nachkochen!
 




Über die Fotografin: Juliette Chrétien (Foto links) interessiert sich, darauf legt sie wert, seit ihrer Schulzeit für die Kunst des Lebens, des Genusses und der Fotografie. Ihre Spezialgebiete sind Food, Interieur, Mode. Sie lebt in Zürich und Paris.
Doris Losch
 

 

 

 

 

Christina Hubbeling: “Esprit de Campagne”, Fotos von Juliette Chrétien, Hardcover, 224 Seiten, Lesebändchen, Euro 39.90, ISBN 978 3 03800 778 4, erschienen im AT-Verlag, Aarau und München.

Weitere Informationen:
www.at-verlag.ch
www.juliettechretien.ch



Bei Amazon kaufen