In München hatten der Bayerische Brauerbund und die Münchner Brauereien anlässlich des Feiertags der Bierbrauer zum Freibier aus dem Bierbrunnen vor dem Brauerhaus eingeladen.
Bei herrlichstem Kaiserwetter eröffneten die Bayerische Bierkönigin Maria Krieger zusammen mit der Hallertauer Hopfenkönigin Regina Obster, Ulrich N. Brandl (Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes) und Friedrich Düll (Präsident des Bayerischen Brauerbundes) den Bierausschank aus dem Bierbrunnen in München. Mehrere hundert Besucher kamen zum Gratulieren und natürlich auch, um das Freibier – Helles, Dunkles und Weißbier – zu genießen. Zünftig, wie's sich an solch einem Geburtstag ziemt, gab es leckere Brezn und bayerischen Hartkäse als kulinarische Grundlage. Stimmung: einfach perfekt – wie zahlreiche Münchner befanden.
Bildtext (l.): Mehrere hundert Besucher ließen sich das Freibier schmecken. Foto: Brigitte Karch
Was es Neues in bayerischen Bierlanden gibt, wollten wir von Dipl-Ing. Walter König, Geschäftsführer des Bayerischer Brauerbundes, wissen. „Immer mehr Brauereien stellen ihre Kreativität in Sachen interessanter, neuer Biere unter Beweis. Das Spiel mit Hopfen, Hefe und speziellen Malzen zeigt, dass man sehr wohl neue Biere und damit auch neue Geschmacksrichtungen kreieren kann.“ An die Adresse mancher Skeptiker gewandt, ergänzte Walter König: „Damit ist bewiesen, dass es Bayerns Brauer sehr wohl verstehen, innerhalb des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die vier Zutaten Wasser, Hopfen, Hefe und Malz zwingend vorschreibt, neue Bierkreationen auf den Markt zu bringen.“
Bildtext: Noch 2 Jahre bis zum 500. Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes. Foto: Brigitte Karch
Übrigens, 2016 wird das Reinheitsgebot 500 Jahre alt. Bis heute sind Wasser, Malz, Hopfen und Hefe die einzigen Rohstoffe, die für die Bierherstellung in Bayern verwendet werden. Die Biervielfalt mit über 40 Biersorten und rund 4.000 Marken ist einzigartig.
Weitere Informationen:
www.bayerisches-bier.de
Titelbild (v.l.): Die Bayerische Bierkönigin Maria Krieger und die Hallertauer Hopfenkönigin Regina Obster, eröffneten den Bierausschank aus dem Bierbrunnen in München. Foto: Bayerischer Brauerbund