Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Christina Bugl: „Poftim la masa

12.06.2013

Rumänische Küche ist einfach und rustikal. Kuttelsuppe wird hierzulande vermutlich weniger Anklang finden, aber dafür gefällt uns Edles wie Flußkrebse mit Reis - Flußkrebse waren ja einst in Fülle vorhanden - , Ente mit Oliven (warum die Ente allerdings in fertig gebratenem Zustand von Sauce bedeckt sein soll, erschließt sich nicht unbedingt), Meerbrassenragout.

Handfest wird es mit Kümmelsuppe, Schweinegulasch mit weißen Bohnen, Grieben-Krapfen. Gut kommen Okragemüse und gebackene Zucchini an und die herzhaften Paprikarezepte. Die Nachspeisen sind mit bekannten Köstlichkeiten aus der K.u.K.-Küche durchsetzt: Dobosch-Torte, Ischler. Interessant die ursprünglich polnische Spezialität „Vogelmilch“, ein Rezept mit Lifestyle-Talent.
brikada-Bewertung: Völkerverständigung geht immer noch durch den Magen. Insofern ist das Erstlings-Werk des wortreich-Verlags durchaus zu empfehlen.
Doris Losch

Leserbewertung: Schreiben Sie an info@brikada.de – wir veröffentlichen Ihre Meinung zu diesem Buch!

Christina Bugl: „Poftim la masa, rumänische Rezepte modern interpretiert“, Softcover, 112 Seiten, mehr als 50 Farbfotos, Euro 24.80, ISBN 978 3 00 041380 4, erschienen im wortraum-verlag, München.

Bei Amazon kaufen