Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Seeberger: Pistazien

23.05.2013

Zudem sind Pistazien reich an wertvollen ungesättigten Fettsäuren, die das Risiko von Herzerkrankungen sowie den Cholesterinspiegel senken.

Ein Grund mehr, die zur Familie der Steinfrüchte gehörenden Pistazien geröstet und gesalzen als Knabberartikel zu verzehren. Die grünen, schalenlosen Pistazienkerne eignen sich aber auch bestens als Zutat zum Kochen und Backen sowie zum Dekorieren von Desserts.

Grießknödel im Pistazienmantel mit pochierter Birne und Williamssabayon
Zutaten für 4 Personen: 100 ml Milch, 100 g Butter, abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone, 1 Vanilleschote, 40 g Weizengrieß, ca. 80 g Semmelbrösel, 1 Ei, 40 g Zartbitterkuvertüre, 30 g Nougat, 1 EL Sahne, 140 g Rohrzucker fein (z.B. von Seeberger), 200 ml Weißwein, Saft von ½ Zitrone, 2 Birnen, 1 Zimtstange, 2 Eigelbe, 80 ml Wiliamsbirnenbrand, 50 g Pistazienkerne grün (z.B. von Seeberger), Semmelbrösel

Zubereitung: Die Milch mit 30 g Butter, der Zitronenschale und dem Mark von ½ Vanilleschote aufkochen. Den Weizengrieß einrühren und 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Vom Herd nehmen und 40 g Semmelbrösel untermischen. Etwas abkühlen lassen und das Ei unterrühren. Den Grießteig für mindestens 4 Stunden kaltstellen.

Die Kuvertüre hacken und in eine Schüssel geben. Nougat, Sahne und 10 g Butter zugeben und über Wasserdampf schmelzen. Kräftig verrühren bis eine homogene Masse entsteht und dann kaltstellen.

In einem Topf 400 ml Wasser, 80 g Rohrzucker, Weißwein, Zitronensaft und das übrige Mark der Vanilleschote zum Kochen bringen. Die Birnen schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. Die Birnenhälften mit der Zimtstange in den Sud legen, kurz aufkochen und etwa 10 Minuten darin sieden lassen. Die Birnen herausnehmen und 80 ml vom Kochfond beiseite stellen.

In einem weiteren Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Aus dem Grießteig gleichgroße Knödel formen und in die Mitte ein Loch drücken. Aus der Nougatmasse kleine Kugeln formen, diese hineindrücken, verschließen und die Knödel nochmals nachformen. Für etwa 8 Minuten in leicht kochendem Wasser garen.

In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Williamsbirnenbrand, 80 ml Birnenkochfond und 60 g Rohrzucker in eine Schüssel geben. Die Masse über Wasserdampf zu einer cremigen Sabayon (Sauce) aufschlagen.

Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und mit den gehackten Pistazien und den übrigen Semmelbröseln zu einer Schmelze verrühren. Die Knödel aus dem Wasser heben, auf einem Küchentuch abtropfen und in der Schmelze wenden.

Die Nougat-Grießknödel mit der pochierten Birne auf Tellern anrichten und mit der Williamssabayon servieren.
(Rezept und Foto: Seeberger)

Weitere Informationen:
www.seeberger.de
(Der Link wurde am 23.05.2013 getestet.)

Bildtext: Grießknödel im Pistazienmantel mit pochierter Birne und Williamssabayon