Klassische Apfelbowle
3 geschälte Äpfel, 2 unbehandelte Zitronen und 2 unbehandelte Limetten in Scheiben schneiden. Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln. In einem Bowlegefäß eine Flasche Apfelsaft mit einer Flasche Cidre, Flasche Ginger Ale und 4 cl Calvados mischen, Früchte hinzufügen und mit frisch gezupfter Zitronenmelisse garnieren.
Apfel-Bowle mit Vanille – der etwas andere Aperitif
Ein Päckchen Vanillezucker mit dem Saft von 2 Zitronen und 125 Gramm Zucker mischen und auf 4 in Spalten geschnittene Äpfel verteilen. In einem Gefäß mit 2 Litern Weißwein vermischen.
Apfelglühwein – für besonders kalte Tage
Eine Flasche Apfelwein, 250 ml Apfelsaft, 2 geschälte und gewürfelte Äpfel, 10 cl Zitronensaft, 2 EL Zucker, 2 EL Honig, 1 Zimtstange und 4 Nelken erhitzen (aber nicht kochen lassen), Gewürze herausnehmen und in einem Becher servieren.
Apfel-Birnen-Bowle – etwas aufwendiger, dafür aber umso leckerer
In einer Pfanne eine frische geriebene Ingwerwurzel, 2 Zimtstangen, 90 Gramm Birnendicksaft, etwas Zitronensaft und 300 ml Apfelsaft 10 Minuten lang köcheln. Anschließend durch ein Sieb pressen und den gewonnenen Saft zurück in die Pfanne geben. 4 Äpfel und 2 Birnen schälen, würfeln und in der Pfanne mit dem Saft weichkochen. 600 ml Apfelsaft und 500 ml Apfelwein in eine Schüssel geben und den Inhalt der Pfanne unterrühren. Kalt stellen und servieren!
Alkoholfreie Apfel-Holunder-Bowle – damit auch Autofahrer nicht zu kurz kommen
400 ml ungesüßten Holundersaft und 400 ml Apfelsaft mit etwas Zitronensaft (nach Geschmack) und 2 EL Akazienhonig vermengen. Anschließend 3 Äpfel in feine Spalten schneiden und zur Bowle geben.
Quelle: Rezepte und Foto: BVEO
Weitere Informationen:
www.deutsches-obst-und-gemuese.de
Bildunterschrift: Apfelbowle
(Der Link wurde am 28.12.2011 getestet.)