Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Nestlé-Studie 2011: Deutsche wollen in Ruhe essen!

31.01.2011

Immer mobiler, immer flexibler, immer spontaner - wenn es ums Essen geht, dann entwickeln sich die Deutschen zunehmend zu einem Volk der „Mobile Eater": Essen außer Haus, Snacks zwischendurch oder gar als Ersatz für eine Hauptmahlzeit - all dies gehört für immer mehr Deutsche zur Lebensrealität. Doch wenn es darum geht, was sich zwei von drei Deutschen beim Essen wirklich wünschen, dann ist es vor allem dieses: Zeit und Ruhe. Denn im Alltag wird eine ausgewogene und gesunde Ernährung zunehmend zu einer Herausforderung. So die neue Nestlé Studie 2011, die jetzt in Frankfurt am Main vorgestellt wurde.

Im Vergleich zur Vorgängerstudie, die vor zwei Jahren erschien, hat gutes Essen und Trinken als wichtige Facette der Lebensqualität demnach um drei Prozentpunkte zugelegt. Unter den Bereichen und -zielen, die die Deutschen als wichtig und erstrebenswert erachten, nimmt Ernährung jetzt den fünften Rang ein, nach Freunden/Beziehung, Familie, Bildung und Unabhängigkeit. Bei den Frauen und den über-60-Jährigen rangiert Ernährung sogar an Position drei.

67 Prozent der Deutschen wünschen sich beim Essen vor allem Zeit und Ruhe, denn immer mehr Menschen essen aus Frust und Stress (plus fünf Prozentpunkte vs. 2009). Erst danach wünschen sie sich Abwechslung, Frische oder Gemeinsamkeit.

Weitere Informationen:
www.nestle-studie.de

(Der Link wurde am 31.01.2011 getestet.)