Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Vinexpo präsentiert Umfrage "Frauen und Wein"

08.08.2009

Die deutsche Weinkonsumentin schätzt den Rebensaft als Kulturgut und Geschmack und genießt Wein am liebsten gemeinsam mit Freunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie von Focus, Focus Online und Vinexpo.
Erstmals wurde damit das Konsumverhalten von Frauen und Wein in fünf Ländern untersucht.

Zusammen mit Fach- und Publikumsmedien hat die bedeutende Weinmesse Vinexpo in Deutschland, Frankreich, England, USA und Japan mehr als 4.000 Frauen zu ihren Gewohnheiten und Vorlieben zum Thema Wein befragt. In Deutschland waren die Partner der Umfrage Focus und Focus Online.

Frauen genießen Wein und haben ein entspanntes Verhältnis zu Wein. Sechs von zehn Frauen sagen, dass sie mindestens einmal in der Woche Wein trinken. Nach den USA mit 92,5% liegt Deutschland mit 66,1% an zweiter Stelle. Hier trifft dies vorwiegend auf die Zielgruppe der 18 bis 45 jährigen zu; danach nimmt der Weinkonsum ab während sich international das Verhältnis umgekehrt darstellt: 72,2% der über 60 jährigen trinken einmal pro Woche Wein verglichen mit 60% der 18 bis 30 jährigen Frauen.

Auf die Frage, weshalb sie Wein trinken, antworteten 79,3% aller befragten Frauen, dass sie den Geschmack mögen; in Deutschland sind dies sogar 82,2%. In Japan und den USA sind neun von zehn Frauen dieser Meinung. In Frankreich ist die Verbindung zwischen Wein und Speisen der wichtigste Entscheidungsgrund für den Weingenuss.

‚Wein trinken’ und eine ‚gesunde und ausgewogene Ernährung’ sind für 87,8% der deutschen befragten Frauen kein Widerspruch, in den USA sind 96,9% der Frauen derselben Meinung.

Frauen entscheiden beim Weineinkauf gezielt und bewusst. Die deutsche Weinkonsumentin kauft lieber im Fachhandel (56,4%) als im Supermarkt (49,6%). 48,2% der Befragten kaufen direkt beim Weingut. Die Präferenz für den Fachhandel ist in den anderen Ländern noch stärker ausgeprägt. Über 80% der Frauen in Japan, USA und England wählen diese Einkaufsquelle. Das Internet ist weltweit mit 21,1% und in Deutschland mit 7,7 % eher gering vertreten.

Für die deutsche Weinliebhaberin ist die Herkunft des Weines ein entscheidendes Auswahlkriterium (65,3%), danach folgt die Rebsorte (57,6%) und schließlich der Preis (35,7%). Hierin unterscheidet sie sich zu ihren Kolleginnen: In den anderen vier Ländern steht für 56,7% der Frauen der Preis an erster Stelle – allen voran in Japan, England und USA – gefolgt vom Herkunftsland und der Traubensorte. Etikett und Verpackung sind für 22,1% der Konsumentinnen weniger wichtig.

Rot ist beliebter als weiß: Unter allen befragten Frauen bevorzugen 60,1% Rotwein, 33,7% Weißwein und 6,2 % Rosé. In Deutschland trinken 52,2% der befragten Frauen Rotwein, 44,4% Weißwein und 5,6% Roséwein. In den USA ist die Vorliebe für Rotwein mit 78,6% und auch in Japan mit 63,9% noch verbreiteter.

Wein gehört für Frauen zum Leben. Mit welchen Gelegenheiten wird Wein assoziiert? Welche Eigenschaften werden mit Wein in Verbindung gebracht? Das Essen (71,2%) und der Abend im Freundeskreis (68,6%) sind Anlässe, die in allen Ländern mit Wein in Verbindung gebracht werden. In Deutschland steht Wein für Kulturgut (62,1%), aber auch für Lebensstil (58%) und schließlich für Tradition (37,9%).

Die Umfrage ergab außerdem, dass beim Weineinkauf 58,7% der Frauen gern Empfehlungen von Angehörigen und Freunden mit einbeziehen; 41,7% entscheiden eher allein. International folgen 44,2% den Empfehlungen von Freunden und Familie, 44,3% vertrauen ihrer eigenen Wahl, 38,8% folgen dem Rat des Weinhändlers, 30,8% der Presse, 20,4% den Sommeliers und 17,3% finden Hilfe im Internet.

Weitere Informationen:
www.vinexpo.com

Foto: Vinexpo

(Der Link wurde am 08.08.2009 getestet.)