Das Buch hat etwas Unwiderstehliches an sich. Frau und Pasta-Freundin nimmt es in die Hand, sagt "Huch, das ist aber schwer" und mag es gar nicht mehr weglegen. Es enthält eine Fülle von Antworten auf viele Fragen rund um das Zauberding aus Mehl, Wasser, Salz und/oder Eiern. Ausführlich erklärt die Autorin die verschiedenen Spielarten wie Pasta fresca, Pasta ripiena, Pasta secca inclusive beherzigenswerter Goldener Regeln des Pasta-Garens. Selten wird der Kochvorgang so klar erklärt.
Pasta ist die Sonne, um die alles kreist. Die einzelnen Kapitel widmen sich Pasta & Gemüse, Pasta & Fleisch, Pasta & Fisch/Meeresfrüchten, Pasta aus dem Ofen, Gefüllter Pasta, Pasta & Ei & Käse, Gnocchi & Salaten.
Der komplette Stiefel von Südtirol bis Calabrien ist pasta-mäßig abgedeckt. Nur einige willkürlich ausgesuchte Beispiele: Kürbisgnocchi mit Amaretti, Pappardelle mit Seezungenfilets und Tomaten, Pasta mit Garnelen und Tomaten in Cognacsahne, Fusilli mit Salsiccia und Auberginen, Krautfleckerl, Spaghetti mit Zucchiniblüten und Peperoncino, Pasta mit Broccoli und Speck.
Schnelle Rezepte, Rezepte würdig für hohe Fest- und Feiertage, für Anfänger, Kenner und Könner – alles vorhanden. Bei 1000 Rezepten in tutto ja auch kein Wunder.
Über die Autorin:
Ihre große (kulinarische) Liebe ist die italienische Küche. Ria Lottermoser studierte Germanistik, Zeitungswissenschaft und Soziologie. Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Lektorin, Cheflektorin und Verlagsleiterin machte sie sich vor drei Jahren als Book Packager selbständig.
brikada-Empfehlung: Das Buch wurde ausgezeichnet als "Kochbuch des Monats April" vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst. brikada schließt sich dieser Empfehlung nahtlos an. Buon appetito!
Doris Losch
Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.
Ria Lottermoser: "Mille Sughi 1000 x Pasta", 768 Seiten, Hardcover, 25 Euro, ISBN 978-3-7716-4382-9, erschienen im Fackelträger-Verlag, Köln.