Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LVBM klärt Fragen rund um die Milch

01.03.2008

Durch die Hitzeeinwirkung beim Überbacken reagieren im Gericht enthaltene Kohlenhydrate mit den Proteinen im Käse. Bei dieser so genannten "Maillard-Reaktion" entstehen die typischen, verlockenden Röstaromen und auch die begehrte goldbraune Kruste. Tipp: die Kruste gelingt besonders gut, wenn man zum Abschluss Butterflocken auf den Käse gibt oder bayerischer Parmesan mit Butter gemischt über den Auflauf gestreut wird.


Hier ein Rezept, bei dem bayerischer Weichkäse bei der Zubereitung eine Hauptrolle spielt.

Apfel-Kartoffel-Gratin

Zutaten für 4 Portionen:
400 g säuerliche Äpfel, 400 g Kartoffeln, 75 g bayerischer Weichkäse mit Blauschimmel, ¼ l bayerische Sahne, Salz, Pfeffer, Majoran, 1 EL bayerische Butter für die Form

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Kartoffeln schälen und in ganz dünne Scheiben hobeln. Äpfel und Kartoffeln in eine eingefettete Auflaufform schichten. Den bayerischen Weichkäse mit Blauschimmel in feine Würfel schneiden. Äpfel und Kartoffeln gleichmäßig damit bestreuen. Die Sahne aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und fein gehacktem Majoran würzen. Dann über das Gratin gießen. Die Form mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200ºC ca. 45 Minuten backen. Die Folie entfernen und das Apfel-Kartoffel-Gratin weitere 15 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten. Etwa 255 kcal pro Person

Text, Rezept und Foto: LVBM, Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft